Fassade der Kirche San Trovaso

Fassade der Kirche San Trovaso

Gondelwerft in Dorsoduro

Gondelwerft bei S. Trovaso

die Zattere - Uferstraße in Dorsoduro

die Uferstraße Le Zattere

Führung durch die Stadtsechstel in Venedig: Dorsoduro 7

Die Kirche San Trovaso, eine Gondelwerft und die Uferstraße Zattere 

 

San Trovaso: Nach dem Zusammenbruch der Vorgängerkirche wurde die den Heiligen Gervasio  und Protasio geweihte Kirche 1584 in palladianischer Manier komplett neu errichtet. Sie ist die einzige Kirche in Venedig, die gleich zwei Hauptfassaden hat und damit eine ganz besondere Sehenswürdigkeit. Die wunderschöne Tafel des noch ganz der gotischen Manier verpflichteten Malers Michele Giambono gehört wie gleich mehrere Arbeiten des Malers Jacopo Tintoretto mit zu den wertvollen Ausstattungselementen des Gotteshauses und befinden sich zum Glück auch heute noch vor Ort und nicht in einem der Museen der Stadt.   

Gondelwerft bei San Trovaso: Die Gondelwerft bei San Trovaso gehört zu den wenigen Werften ihrer Art, die es heute noch in der Lagunenstadt gibt. Hier werden Gondeln gebaut und in Schuss gehalten. Typisch für die Bauweise venezianischer Gondelwerften ist die für die Architektur Venedigs vollkommen ungewöhnliche Wahl des Baumaterials: Holz und nicht Backstein werden hier traditionell verwandt. Längst hat das motorisierte Boot das Ruderboot aus den venezianischen Flüssen verdrängt, nur die Gondel konnte sich bis in die Neuzeit mit einiger Dominanz behaupten.

Zattere
: die "Zattere" ist die lange und überaus pittoreske Uferstraße, die sich am südlichen Rand Dorsoduros entlangzieht: sie reicht von der alten Zollstation, der Dogana im Westen, bis zur modernen Zollstation, dem touristischen Hafenterminal Venedigs. Der Name leitet sich ab vom italienischen Wort "zattere" - Floß: hier legten die verflößten Baumstämme an, die von den Bergen hinab über die Flüsse in die Lagune geschwemmt wurden, wo sie ihrer neuen Funktion entgegentrieben - hier wurden sie für die Fundamente ebenso benötigt wie für den Schiffsbau oder die Produktion von Glas. Namhafte Architekturen befinden sich an dieser Uferstraße: Giorgio Massaris Kirche Santa Maria dei Gesuati, Jacopo Sansovinos Krankenhaus für die unheilbar Kranken, "Incurabili", Ignazio Gardellas "Casa Cicogna" aus den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts. Ein besonderer Tip ist es, in kalten Wintermonaten in der Sonne oder  in heißen Sommermonaten im Schatten auf den Zattere einen Kaffee zu trinken und das traumhaft schöne Panorama der gegenüberliegenden Inselgruppe Giudecca zu genießen.

 

Dorsoduro: Stadtsechstel der Handwerker und Kunstgalerien
Dorsoduro 1: Santa Maria della Salute
Dorsoduro 2: Guggenheimmuseum
Dorsoduro 3: Santa Maria della Caritá - Kirche, Kloster, Bruderschaft
Dorsoduro 4: Santa Maria della Visitazione, Santa Maria del Rosario (Gesuati)
Dorsoduro 5: Ca´ Rezzonico
Dorsoduro 6: Scuola grande dei Carmini, San Sebastiano
Dorsoduro 7: San Trovaso, Gondelwerft bei San Trovaso, Zattere
Dorsoduro 8: Sant´Angelo Raffaele, San Nicolò dei Mendicoli

Giudecca: Redentore, Zitelle

Die Führungen in die Stadtsechstel sind immer auch für Familien mit Kindern geeignet.

 

Dorsoduro Sechstel Venedig
Dorsoduro Sechstel Venedig