Seitenportal der Kirche San Nicolo dei Mendicoli Blick auf die Kirche Sant Angelo Raffaele
 

Führung durch die Stadtsechstel in Venedig: Dorsoduro 8
 Die Kirchen San Nicolo dei Mendicoli und Sant´Angelo Raffaele

San Niccolo de Mendicoli: Grabungen bei Restaurierungsarbeiten Ende des 20. Jahrhunderts brachten die Reste einer Kirche aus dem 7. Jahrhundert zum Vorschein. Die heutige Kirche stammt aus dem 12. Jahrhundert und ist somit eines der ganz wenigen Beispiele vorgotischer Sakralarchitektur, die in Venedig erhalten geblieben sind. Das Sechstel, in dem die Nikolaus-Kirche steht, gehört zu den ärmsten Gebieten in Venedig - was auch erklärt, warum die Bausubstanz über Jahrhunderte nicht verändert wurde: man hatte einfach kein Geld dafür. Immerhin gab es aber Spenden, die dazu ausreichten, um das Kirchlein mit Bildern zu verschönern. Eine Besonderheit der Kirche ist ein altes Kreuzigungsfresko aus dem 14. Jahrhundert - besonders, weil Freskomalerei in Venedig nur sehr selten zu finden ist. Erst vor einigen Jahren ist das Bildnis unter einer schützenden Verputzschicht zum Vorschein gekommen, die es jahrhundertelang vor Zerstörung geschützt hat.
Nicolas Roeg diente die Seitenfassade der Kirche 1973 als Location für seinen Thriller Wenn die Gondeln Trauer tragen.

Sant´Angelo Raffaele: Im 17. Jh wurde die Kirche des Erzengels Raffael, die der Überlieferung nach zu den ältesten Kirchen Venedigs zählt, erneuert. Allerdings blieb die Erneuerung unvollständig, denn nur eine der geplanten drei Fassaden wurde fertig gestellt. Für die Ballustrade der Orgelbrüstung schuf Giovanni Antonio Guardi, der ältere Bruder des Vedutenmalers Francesco Guardis, die reizvolle Sequenz der Geschichte des Tobliolo, dem der Erzengel Raffael auf seiner Reise beisteht.

 Die Führung ist gut geeignet für Familien mit Kindern.

Dorsoduro: Stadtsechstel der Handwerker und Kunstgalerien
Dorsoduro 1: Santa Maria della Salute
Dorsoduro 2: Guggenheimmuseum
Dorsoduro 3: Santa Maria della Caritá - Kirche, Kloster, Bruderschaft
Dorsoduro 4: Santa Maria della Visitazione, Santa Maria del Rosario (Gesuati)
Dorsoduro 5: Ca´ Rezzonico
Dorsoduro 6: Scuola grande dei Carmini, San Sebastiano
Dorsoduro 7: San Trovaso, Gondelwerft bei San Trovaso, Zattere, Palalzzo Nani - Museo Vitraria
Dorsoduro 8: Sant´Angelo Raffaele, San Nicolò dei Mendicoli

Giudecca: Redentore, Zitelle