ein Anzeigenkasten im Dogenpalast  auf Entdeckungsreise durch Cannaregio

Führung für Familien mit Kindern durch Venedig
 Venedig kind- und familiengerecht erkundet

Kaum eine Stadt biete sich so wie Venedig für Besichtigungen mit großen und kleinen Kindern an. Schon allein der Umstand, dass es in Venedig keine Autos gibt, entspannt für Eltern die Situation! Und da seit der Regierung der österreicher die Brücken und Uferpromenaden mit Geländern gesichert sind, ist auch die Gefahr, ins Wasser der Lagune oder der Kanäle zu fallen, recht gering!

Venedig ist in jeder Hinsicht spannend - spannend, weil es unendlich viel zu entdecken gibt. Prinzipiell kann man meiner Meinung nach mit Kindern alle die Besichtigungen machen, die ich auf für Erwachsene anbiete - Führungen zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Venedig wie auch in abseitigen Stadtgebiete, in die Museen und in die Kirchen wie auch zur Biennale, der berühmten Ausstellung zur zeitgenössischen Kunst in Venedig. Denn es kommt in erster Linie darauf an, wie die jeweiligen Themen präsentiert werden: bei Kinderführungen natürlich kindgerecht (und bei Jugendlichen entsprechend altersgerecht). Daneben biete ich Führungen an, die thematisch speziell auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten sind: Venedig auf den Spuren des Markuslöwen erkundet oder auf den Spuren der Jugendbuchhelden Bo und Prosper in Cornelia Funkes Roman "der Herr Diebe". Themenführungen wie "wie bauten die Venezianer Häuser und Schiffe". 

Für die großen Besucher gibt es selbstverständlich nebenbei auch noch andere Informationen, die ihren Interessen entsprechend zusammen gestellt werden, so dass für alle der Venedig Ausflug zu einer spannenden Erfahrung wird.

Führungen unter bestimmten Themenschwerkpunkten sind folgende:

  1. Auf den Spuren des Markuslöwen
  2. Der Herr der Diebe
  3. Wie bau(t)en die Venezianer Häuser und Schiffe?
  4. Marionettentheater für Klein und Groß
  5. Corto Maltese in Venedig
Deutschlandfunk: Ich will nach Venedig - Kinderführungen
Spiegel Online:Kerstin Walker - Kinderparadies Venedig - Gänsemarsch durch Gässchen
Martina Hildebrand: CIAO BELLA! Muscheln, Eis und mehr: Venedig ist für Kinder ein Traum