bunte Glassteine im Taufbecken von Santa Maria und Donato auf Murano

Murano, Santa Maria e Donato

viele verschiedene Masken aus der Ca´ del Sol

Maskenvielfalt in einer Werkstatt

Meisterschneider Stefano Nicolao - Karneval Venedig

Meisterschneider Stefano Nicolao

Führung Handwerk in Venedig

Stoff, Glas, Masken - und anderes, das heute noch wie seit
Jahrhunderten in Venedig produziert wird

virtuelle Führungen in Livestream/Videokonferenz möglich 

 

Jahrhunderte lang garantierte das venezianische Handwerk der Seerepublik nicht nur eine profunde Basis für ihren Handel, sondern auch dem venezianischen Adel eine angemessene Ausstattung seiner Paläste mit Arbeiten im Mosaik (Fußböden und Fassaden), in Glas (Leuchter und Gläser), in Seidenbrokat (Gewänder, Vorhänge, Wände), in Holz (Gondeln, Forcola), mit Blattgold (u.a. Fassaden) oder in Spitzenstickerei (Decken, Gewänder). Während die Kunst sich durch sich selbst definiert, l´art pour l´art wie die Franzosen im 19. Jh so treffend formulierten, hatte das Handwerk immer einen klaren funktionalen Aspekt. Interessant ist, dass im venezianischen Sprachgebrauch der Begriff "Handwerk" mit "arte" (Kunst) übersetzt wird: die Kunst der Schmiede, speziell der Goldschmiede, die Kunst der Seidenweber. Dem entsprechend hoch ist die künstlerische Qualität des Handwerkes in Venedig. Und wie bedeutend das gesamte Handwerk für den Staat war, kann man daran ablesen, dass das Hauptportal der Staatskirche, der Markuskirche, mit einem herrlichen Rundbogen dekoriert ist, auf dem die Handwerke der Seerepublik in Stein gemeißelt zu sehen sind. 

Heute findet man die Produkte dieser alt hergebrachten Produktionen immer noch in Gebrauch, im Alltag, in Kirchen, aber natürlich auch in einigen Museen, die auf besondere Produktionen spezialisiert sind. Und vor allem während des Karnevals in Venedig sind die Masken ganz besonders en vogue.

Gab es allerdings zur Zeit der Serenissima Hunderte dieser traditionellen Werkstätten, so ist ihre Zahl heute auf ein Minimum zusammen geschrumpft. So manches Handwerk ist verschwunden: Geigenbauer und Orgelbauer gibt es heute in Venedig, der Stadt der Musik, nicht mehr. Und genauso schwierig ist, Noten zu finden, wobei Venedig lange Zeit das bedeutendste Notendruckzentrum in ganz Europa war..

Besichtigungen der wenigen noch vorhandenen, hochinteressanten Produktionsstätten sind ein ganz besonderer Tipp für einen Venedig Ausflug, nicht nur weil sie zu den wenig bekannten Sehenswürdigkeiten in Venedig gehören, sondern weil hier das alte Handwerk vergangener Jahrhunderte wieder auflebt. Die Produktionsstätten liegen - abgesehen von der Glasproduktion - im Stadtgebiet. Glas hingegen wurde aus verschiedenen Gründen schon seit dem frühen Mittelalter fast ausschließlich auf der kleinen Laguneninsel Murano produziert. Ein Besuch dieser Produktionsstätten ist von Venedig aus unkompliziert, die Glasbläsereien bieten einen kostenlosen Transfer an. 

 

 

Führung Handwerk in Venedig 
1. Führung Handwerk in Venedig: Gondelbauer
2. Führung Handwerk in Venedig: Forcolabauer
3. Führung Handwerk in Venedig: Masken
4. Führung Handwerk in Venedig: Marionetten
5. Führung Handwerk in Venedig: Stoffe
6. Führung Handwerk in Venedig: Kostümschneider
7. Führung Handwerk in Venedig: Schuster
8. Führung Handwerk in Venedig: Glas
9. Führung Handwerk in Venedig:Buchdruck und Papier 

 

Stadtsechstel Venedig
Stadtsechstel Venedig