San Giorgio im Gegenlicht

San Giorgio mit Campanile

Fassadendetail S. Francesco

San Francesco, Fassade

Peterskirche in Castello

der alte Dom - San Pietro

Führung Andrea Palladio in Venedig

Andrea Palladio und Venedig: eine komplizierte Beziehung

virtuelle Führung möglich

 

Als Andrea Palladio 1558 seinen Entwurf für den Neubau der Bischofskirche San Pietro di Castello vorlegte, war er ein anerkannter und renommierter Architekt - aber es war ihm noch nicht gelungen, auf der venezianischen Architekturszene Fuß zu fassen. Das hatte zwei wichtige Gründe: zum einen standen Palladios Architekturauffassungen hinsichtlich des Palastbaus konträr der eher konservativen venezianischen Bautradition gegenüber, zum anderen hielt der zwar schon alternde, aber immer noch aktive Toskaner Jacopo Sansovino das Zepter im Reich der venezianischen Baukunst fest in der Hand. Erst als Sansovinos Stern zu sinken begann, konnte Palladios Stunde schlagen: zwischen 1558 und 1580, seinem Todesjahr, entstanden die richtungsweisenden Entwürfe für die Kirchen und/oder Klosteranlagen von Santa Maria della Caritá, San Giorgio Maggiore, San Francesco della Vigna, Redentore, Santa Lucia und Santa Maria della Presentazione (genannt: Le Zitelle). Und auch am Wiederaufbau des Dogenpalastes nach dem großen Brand von 1574 war Palladio beteiligt. Inwieweit der große Baumeister beim Palazzo Grimani involviert war, ist bei heute noch nicht geklärt.

Darüber hinaus war Andrea Palladio ein regelrechter Zahlenmystiker, wovon vor allem die Kirche Il Redentore zeugt und damit anschaulich macht, wie eng im 16. Jahrhundert in Venedig - ganz im Sinne L.B. Albertis - die Verbindung zwischen Architektur und Musik war. Die Breite des Mittelteils der Fassade beträgt z.B. zwei Drittel der Gesamtbreite, also das Verhältnis 2:3, was in der Musik eine harmonische Quinte ist. Gioseffo Zarlino, der maßgebende Musiktheoretiker des 16. Jahrhunderts und einer der engsten Freunde des Malers Jacopo Tintoretto, hat bei der Grundsteinlegung der Erlöserkirche mitgewirkt, indem er eine geistliche Musik komponierte und diese unter Mitwirkung der Chorkappelle von San Marco aufführen ließ - 6 Orgeln kamen u.a. zum Einsatz!

 

Stadtsechstel Venedig
Stadtsechstel Venedig