Führung Handwerk in Venedig: Masken, Marionetten, Gondeln und vieles mehr

Marionettenbauer in Venedig

Ca` Goldoni

Goldonis Marionettentheater

Führung Marionetten Pulcinella

Figuren der Commedia d´Arte

 Führung Handwerk in Venedig: Marionetten

Marionetten im Theater und dort, wo sie gebaut werden

 

Das Theater war die große Passion der Venezianer: sie haben die Bühne um die Komödie bereichert. Im 18. Jahrhundert gab es in der Lagunenstadt 8 Opernhäuser und Theater in festen Etablissements, die zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in der Lagunenstadt zählten. Hinzu kamen die Bühnen, auf denen - für kleine wie für große Besucher - im eher häuslichen Rahmen Aufführungen stattfanden: die Marionettentheater bzw. die Puppen-Oper. Diese Puppentheater konnten durchaus Kopien der großen Theater sein. Der kleine Carlo Goldoni hatte ein solches Marionettentheater bei sich zu Hause, was seine Phantasie sicherlich nachhaltig angespornt hat.

Heute gibt es in Venedig keine Marionettentheater mehr, in denen Stücke gespielt werden. Aber es gibt noch das Marionettentheater im Haus der Familie Goldoni, welches man besichtigen kann. Der Besuch der Ca Goldoni ist schön zu kombinieren mit dem Besuch der Werkstatt des venezianischen Gepetto (so heißt der "Babbo"/Papa von Pinocchio), der Roberto heißt, herrliche Marionetten baut und sich dabei über die Schulter blicken lässt.

 

Führungen für Familien mit Kindern:

  1. Auf den Spuren des Markuslöwen
  2. Der Herr der Diebe
  3. Wie bau(t)en die Venezianer Häuser und Schiffe?
  4. Marionettentheater für Klein und Groß
  5. Corto Maltese in Venedig
  6. Lavendel in Venedig

 bzw. 
Führung Handwerk in Venedig 
1. Führung Handwerk in Venedig: Gondelbauer
2. Führung Handwerk in Venedig: Forcolabauer
3. Führung Handwerk in Venedig: Masken
4. Führung Handwerk in Venedig: Marionetten
5. Führung Handwerk in Venedig: Stoffe
6. Führung Handwerk in Venedig: Kostümschneider
7. Führung Handwerk in Venedig: Schuster
8. Führung Handwerk in Venedig: Glas
9. Führung Handwerk in Venedig:Buchdruck und Papier 

 

San Polo Sechstel Venedig
San Polo Sechstel Venedig