Führung moderne Architektur in Venedig
 Gegenwartsarchitektur des 20. Jahrhunderts in der Lagune

 

Viele der großen Architekten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts haben Entwürfe für Bauten in Venedig  erstellt - Le Corbousier, Frank Lloyd Wright oder Louis Kahn, die aber nicht verwirklicht wurden. Allein der venezianische Architekt Carlo Scarpa konnte in seiner Heimatstadt Bauten nicht nur entwerfen, sondern auch deren Verwirklichungen erleben.

Erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden Gebäude nach Entwürfen bedeutender Architekten in Venedig und in der Lagune realisiert - so der Architekten Giancarlo de Carlo, Aldo Rossi, Carlo Aymonino, Alvaro Siza, Gino Valle oder Cino Zucchi. Die Führungen bringen den Besucher zu verlesen Beispielen moderner Gegenwartsarchitektur in Venedig.

Meisterwerk der Ingenieurbaukunst ist der MOSE, das Deichsystem der Lagune, das diese vor Hochwassern schützen wird.


Während der Architektur-Biennale finden Führungen zu den Länderpavillons, den Exponaten im Arsenal und zu den Locations in der Stadt statt.