Blick in die gotische Dachkonstruktion der Kapelle der Mailänder in der Kirche Santa Maria Gloriosa dei Frari  Heiliger Hiernonymus in der Kirche Santa Maria Gloriosa dei Frari Zugangsportal zum Sitz der Johannes Bruderschaft

 

Führung durch die Stadtsechstel in Venedig: San Polo 4
 Die Kirche Santa Maria Gloriosa dei Frari und
die Scuola Grande di San Giovanni Evangelista

Santa Maria Gloriosa dei Frari: Die erste Marienkirche der Franziskaner wurde schon im 13. Jahrhundert errichtet - unmittelbar nach dem Bettelorden des Heiligen Franziskus in die Lagune gekommen ist - überhaupt ist die älteste Kirche des Ordens auf der kleinen Klosterinsel San Francesco del Deserto errichtet worden. Schon im folgenden Jahrhundert aber beschloss der Orden, einen größeren Kirchenbau zu errichten, damit er den Bedürfnissen der Gemeinde Genüge tragen konnte. Wie auch die anderen großen Kirchen der religiösen Orden in Venedig diente die Frari Kirche darüber hinaus den reichen venezianischen Granden als Grablege - war es ihnen doch verwehrt, sich in der Markuskirche, dem Grab des Stadtpatrons, beisetzen zu lassen. Und aus diesem Grund ist die Kirche  heute ein regelrechtes Museum, das Meisterwerke der größten Künstler Venedigs über die Jahrhunderte beherbergt: Maler, Bildhauer, Architekten wurden hinzugezogen, um mit herrlichsten Meisterwerken ihre Auftraggeber unsterblich zu machen: die Maler Paolo Veneziano, Giovanni Bellini oder Tizian arbeiteten für diese Kirche - Tizian schuf gleich zwei Meisterwerke: die berühmte himmelfahrende Maria, die Assunta, und die nicht weniger bekannte Pesaro-Madonna, die er für die gleichnamige Familie malte - wie auch die Bildhauer und Architekten Jacopo Sansovino und Baldassare Longhena.

Scuola Grande di San Giovanni Evangelista
: die Bruderschaft des Heiligen Johannes war eine der sogenannten "großen Bruderschaften", ein "Scuola Grande", von denen es in Venedig nur 7 Stück gab.



Die Führungen in die Stadtsechstel sind gut für Familien mit Kindern geeignet.


San Polo - das kleinste Stadtsechstel in Venedig
San Polo 1: Rialtogebiet mit  San Giacomo und Fischmarkt
San Polo 2: San Giovanni Elemosinario, San Polo
San Polo 3: San Silvestro, Casa Goldoni
San Polo 4: Santa Maria dei Frari, Scuola grande di San Giovanni Evangelista
San Polo 5: San Rocco, Scuola grande di San Rocco