Quadriga an der Markuskirche

bronzene Quadriga an der Markuskirche

Gottesmutter mit Kind von Jacopo Sansovino

J. Sansovino, Gottesmutter und Kind

bronzener Pferdekopf von Nic Fiddiangrenn, Biennale 2019

Nic Fiddiangreen, Pferd, Biennale 2019

Führung Kunst in Venedig: Bildhauerei und Plastik

Meisterwerke venezianischer und auswärtiger Künstler im Spiegel der Jahrhundert

 

Kunstwerke der Antike im Bereich der Bildhauerei und Plastik finden sich in Venedig zuhauf: begonnen mit der einzigartigen Quadriga an der Fassade der Markuskirche bis hin zu Porträtbüsten im Museo Correr. Die Venezianer waren reich und darum sammelten sie. Die Spezialisierung des Handels, der Grundlage des Reichtums Venedig, auf Produkte aus dem Orient brachte es fast schon selbstverständlich mit sich, dass die venezianischen Händler antike Originale griechischer Kunst in die Lagune brachten und dort unter ihren Mitbürgen einen ersten interessierten Absatzmarkt fanden. 

So ist es nicht erstaunlich, dass schon früh in der lokalen Produktion eine "Protorenaissance" stattfand, während der die lokalen Künstler sich an eben diesen antiken Vorbildern orientierten, wie z.B. der sog. Maestro Bertuccio bei den bronzenen Portalen (13. Jh.) der Markuskirche oder der unbekannte Künstler, der im 14. Jh. das außergewöhnliches Porträt des Bartolomeo Ravachauda (1334) für die Kirche San Simeon Grande in Santa Croce schuf - und das zu einer Zeit, in der es in Europa das Porträt als Gattung der Neuzeit noch gar nicht gab.

Den Höhepunkt der mittelalterlichen Produktion bildet zweifelsohne das Hauptportal der Markuskirche mit den Arbeiten des sog. Maestro dei Mestieri (13. Jh), der einen individuellen Stil entwickelte und in den Archivolten des Hauptportales der Kirche nicht nur die Monate und die Sternkreiszeichen in Stein meißelte, sondern die Berufe der Lagunenstadt im Detail verewigte: Schiffbauer, Wirte, Metzger, Milchverkäufer ...

Mit dem späten 14. Jh. treten wie auch in der Malerei immer mehr namentlich bekannte Künstler ins Licht der Kunstgeschichtsschreibung, venezianische und auswärtige: Filippo Calendario, Jacobello und Pierpaolo dalle Masegne, Bartolomeo Bon, die Werkstatt der Lombardi, Jacopo Sansovino, Gerolamo Campagna, Alessandro Vittoria ... und viele, viele andere bis hin zum großen Antonio Canova.

Die Führungen können je nach Interesse so aufgebaut sein, dass sie einem einzigen Künstler gewidmet sind, z.B. die Werke Gerolamo Campagnas in Venedig, sich einer Epoche widmen, Meisterwerke des Barock in der Bildhauerkunst der venezianischen Lagune, oder einen Überblick über die Entwicklung der Stilepochen - von der Antike bis in die Gegenwart - geben.

 

Führung Kunst in Venedig
1. Führung Kunst in Venedig: Architektur
2. Führung Kunst in Venedig: Malerei
3. Führung Kunst in Venedig: Bildhauerei und Plastik