Fahnenstange vor dem Arsenal mit Bild des Meeresgottes

Neptun mit seinem Dreizack

Landzugang der Schiffswerft

Landzugang des Arsenals

Kanonen und Kanonkugeln

alte Kanonen mit Kugeln

Führung Venedig und das Meer

Schifffahrtsmuseum, Arsenal und anderes 

 

Venedig ist nicht nur im Meer gebaut, sondern das Meer ist auch die Quelle seines Reichtums: von der Frühzeit an lebten die Venezianer vom Handel, und der Handel war nur möglich mit den Schiffen, auf denen die Venezianer die Flüsse und das Meer befuhren. Das sogenannte "Arsenal" - der Begriff stammt vom arabischen darsinà´a und bedeutet so viel wie "Haus der Fertigstellung" - war die staatliche Schiffswerft der Republik. 

Gleichzeitig war das Meer bzw. die Lagune auch die Grundlage der venezianischen Ernährung, und nach wie vor spielt der Fisch in der venezianischen Küche die wichtigste Rolle. Im Schifffahrtsmuseum, dem "Museo storico navale", kann man wunderbar die unterschiedlichen Bootstypen von der Gondel bis zur Sampierotta studieren, die die Venezianer im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben, um in ihrer Lagune wie auch auf dem Meer navigieren und natürlich auch kämpfen zu können. 

Das umgebende Wasser war in jeder Hinsicht für die Venezianer aber schon immer eine große Herausforderung: hier mussten sie ihre Häuser bauen, Verteidigungsstrategien entwickeln, gegen das Hochwasser kämpfen - Problematiken, die bis zum heutigen Tag für die Venezianer das Überleben in der Lagune bedingen und zu großartigen ingenieurtechnischen Anlagen, den Mose, geführt haben. 

 

 

Die Führungen in die Stadtsechstel sind immer auch für Familien mit Kindern geeignet.

 

Castello Sechstel Venedig
Castello Sechstel Venedig