Stadtführerin Susanne Kunz-Saponaro vor dem Dogenpalast bei einer Familienführung

Stadtführerin mit jungem Kunden

im Palast der Adelsfamilie Rezzonico

im Palast der Famiie Rezzonico

Stadtführerin Isabel Saponaro auf einer Bootsfahrt vor der Rialtobrücke

Stadtführerin Isabel Kunz Saponaro

 

STADTFÜHRUNGEN VENEDIG

Lebenslauf Susanne Kunz-Saponaro
Lebenslauf Isabel Kunz Saponaro

 

Nach Abschluss ihres Studiums in den Fächern Germanistik, Italienisch und Pädagogik (Sek. II) an der WWU-Münster ist Susanne Kunz-Saponaro nach Rom gezogen, wo sie ihre  Dissertation im Fach Kunstgeschichte über einen Maler der italienischen Frührenaissance schrieb.

Damals begann sie ihre  Tätigkeit als Studienreiseleiterin der deutschen Firma “Studiosus-Reisen”, für die sie jährlich mehrere Monate Fahrten nach Spanien, Frankreich und Italien leitete.

Zurück in Deutschland bekam Susanne Kunz-Saponaro von der Fachhochschule Dortmund und der Akademie Münster (HBZ) Lehrangebote im Bereich Kunst- und Kulturgeschichte sowie Sprachen, so dass sich ihr Betätigungsfeld in den folgenden Jahren auf die Lehre verschob, vor allem auf die Lehre der zeitgenössischen Kunst.

Gleichzeitig beauftragte sie der Artemis-Verlag mit einem Band über Katalonien - mit Barcelona und der Costa Brava, der 1992 zur Olympiade in Barcelona erschien. 1995 wurde ihre Werkmonographie über den Künstler Gerolamo di Giovanni da Camerino veröffentlicht, einen Maler der italienischen Frührenaissance. Im September 2008 ist ihr nächster Band Rom und seine Künstler, den sie im Auftrag der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft geschrieben hat, erschienen. Im Dezember 2020 wurde ihr neues Buch VENEDIG IN QUARANTÄNE - Anno 2020 publiziert, das in Zusammenarbeit mit Giuseppe Saponaro, Isabel Kunz Saponaro, Cosima Kunz Saponaro und Luigi Kunz Saponaro entstand. Aktuell arbeitet sie an einem weiteren Buch über Venedig.

Vor einigen Jahren ist sie mit ihrer Familie wieder nach Italien gezogen und lebt jetzt in Venedig, wo sie  die Zeit dazu genutzt hat, sich  2006 als offizielle Fremdenführerin der Stadt zu qualifizieren.

Seit 2018 biete Susanne Kunz-Saponaro ihre Führungen an gemeinsam mit ihrer Tochter und Mitarbeiterin Isabel Kunz Saponaro. Ihre Tochter, deren Muttersprache :) deutsch ist, ist Tourismusmanagerin und -designerin (Master Universität Padua) sowie ebenfalls vom italienischen Staat geprüfte und anerkannte Touristenführerin.

 

Die Führungen, die Susanne und Isabel Kunz-Saponaro anbieten, sind immer auf die Interessen des Gastes zugeschnitten - mit anderen Worten: sie erschlagen niemanden mit geschichtlichen Jahreszahlen und tiefgehenden Bilderklärungen, wenn er lieber etwas über Venedigs Müllentsorgung hören oder einen Blick in einen privaten venezianischen Palast werfen möchten!  Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Venedig kann man an einem Tag oder - vertieft - an mehreren Tagen erkunden.
Ihre Führungen sind Führungen mit echten Locals.

 

 die Stadtführerin Susanne Kunz-Saponaro stellt sich vor (Video)