drei Brücken hintereinander in Castello

drei Brücken hintereinander in Castello

Doge Foscari und Markuslöwe

Francesco Foscari und Markuslöwe

Marienwunder

Wunder bei der Grabtragung Mariens

Führung Kunst in Venedig:

Architektur, Malerei und Bildhauerei

 

Mehr als 1000 Jahre bestand Venedig als einer der wichtigsten "Gipfelstaaten" des Mittelalters und der Neuzeit unbezwungen in seiner Lagune. Einer der Gründe für diese europaweit einzigartige Stellung der Seerepublik war ihr unermesslicher Reichtum.
Wo Reichtum besteht, entsteht das Bedürfnis, diesen Reichtum zu manifestieren: kaum etwas bietet sich dafür besser an als die Kunst. Weltweit gibt es keine Stadt, die mit Venedig - auch - in dieser Hinsicht konkurrieren kann: eine so hohe Konzentration an Kunstgütern aus allen Bereichen der Architektur, Malerei und Bildhauerei gibt es nirgendwo sonst.

Regierung, Kirche, Vereine und alle, die es sich erlauben konnten, engagierten Architekten, Maler und Bildhauer, um Kunstwerke zum Ruhme der Regierung, der Kirche, der Vereine oder einfach ihrer selbst zu schaffen. Die Kunstwerke der Regierung, die der Repräsentation des Staates dienten, waren öffentlich zugängig, wenngleich sie heute vielfach als Museen organisiert sind. Ebenso die unzählig vielen Kunstwerke in den mehr als 100 Kirchen Venedigs. Die Vereine, in Venedig Scuola genannt, standen den Regierungssitzen am Markusplatz und am Rialto und den Kirchen und Klöstern in nichts nach, ebensowenig die Reichen in ihren prachtvollen Palästen, die die Zahl der Kirchen noch übertreffen. 
Eine vergleichbar wichtige Rolle spielte in diesem Zusammenhang auch das Handwerk, das mit seinen sehr spezialisierten Bereichen ebenso dem Geltungsbedürfnis und Vorliebe für das Exquisite diente.

Die Quantität der heute noch - nach allen Plünderungen des 19. Jahrhunderts - in Venedig vor Ort erhaltenen Sehenswürdigkeiten legt es nahe, Führungen zu ebendiesen thematisch in die drei Bereich Architektur, Bildhauerei und Malerei zu unterteilen:

1. Architektur
2. Bildhauerei
3. Malerei

 Diese Führungen eignen sich auch gut für Familien mit Kindern.

 

Stadtsechstel Venedig
Stadtsechstel Venedig