Cino Zucchi

Cino Zucchi

Alvaro Siza, sozialer Wohnungsbau auf der Giudecca

Alvaro Siza

Boris Podrecca

Boris Podrecca

Führung Kunst in Venedig: moderne Architektur

Gegenwartsarchitektur des 20. Jahrhunderts in der Lagune

 

Viele der großen Architekten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts haben Entwürfe für Bauten in Venedig  erstellt - Le Corbousier, Frank Lloyd Wright oder Louis Kahn, die aber nicht verwirklicht wurden. Allein der venezianische Architekt Carlo Scarpa konnte in seiner Heimatstadt Bauten nicht nur entwerfen, sondern auch deren Verwirklichungen erleben.

Erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden Gebäude nach Entwürfen bedeutender Architekten in Venedig und in der Lagune realisiert - so der Architekten Giancarlo de Carlo, Aldo Rossi, Carlo Aymonino, Alvaro Siza, Gino Valle oder Cino Zucchi. Die Führungen bringen den Besucher zu verlesen Beispielen moderner Gegenwartsarchitektur in Venedig.

Eine besondere Rolle spielen in diesem Kontext die Länderpavillons der Biennale, die im Laufe des 20. und 21. Jahrhunderts von den jeweiligen Ländern gebaut und unterhalten wurden und werden: der älteste Pavillon ist der Pavillon Belgiens, der 1907 nach Entwürfen León Sneyers errichtet wurde, bis zum Pavillon Australiens, der 2016 komplett nach Entwürfen von Denter Corker Marshall erneuert wurde. Dazwischen liegen 110 Jahre europäischer Architektur mit Bauten von Gerrit Rietfeld, Alvar Alto, James Stirling und anderen.
Während der Architektur-Biennale finden Führungen zu den Länderpavillons, den Exponaten im Arsenal und zu den Locations in der Stadt statt.

Meisterwerk der Ingenieurbaukunst ist der MOSE, das Deichsystem der Lagune, das diese vor Hochwassern schützen wird.

Die Führungen zu modernen Architektu und den Architektiur-Biennalen in Venedig stelle ich zusammen und biete sie an in Kooperation mit meinem Kollegen Prof. Giuseppe Saponaro (Universität Ferrara). 

 

Führung Kunst in Venedig
1. Führung Kunst in Venedig: Architektur
2. Führung Kunst in Venedig: Malerei
3. Führung Kunst in Venedig: Bildhauerei und Plastik

 

Stadtsechstel Venedig
Stadtsechstel Venedig