Uferstraße, Fondamenta, in Cannaregio

Fondamenta in Cannaregio

Rosen- und Weinlaubengang im Garten der Dominikanerinnen

Herbst, venezianischer Garten

Turm der Apostelkirche in

Apostelkirche mit Alpenpanorama

Führung durch die Stadtsechstel in Venedig: Cannaregio

 das jüngste Stadtsechstel in Venedig

virtuelle Führung in Livestream/Videokonferenz möglich

 

Die Führungen durch die Stadtsechstel in Venedig sind gut dazu geeignet, das Gebiet Venedigs, in dem man nun vielleicht 1, 2 oder mehr Tage wohnt, gut kennenzulernen. Bei den Spaziergängen, die zu Kirchen und Museen, Palästen und anderen Sehenswürdigkeiten führen, die oftmals vom großen Touristenstrom unberührt im abseitigen Venedig liegen, geht es aber auch um ganz prosaische Alltäglichkeiten wie Tipps und Infos über gute Restaurants, schöne Cafés, Jazzbars ....
 Das Cannaregio Sechstel liegt im Norden der Stadt und ist von parallel verlaufenden Kanälen durchzogen, die darauf hinweisen, dass dieses Randgebiet erst relativ spät als Wohngebiet erschlossen wurde - vorher standen hier Villen in weitläufigen Gärten.

Vielleicht leitet sich der Name von der italienischen Bezeichnung für Schilf, canne, ab, vielleicht aber auch von dem ehemaligen Namen des Cannaregio-Kanals, Regio. Die Uferpromenade "Fondamenta Nove" verbindet den Norden der Stadt mit dem Stadtsechstel Castello und gewährt einen schönen Blick über die Lagune hinüber nach Murano.

Die Führungen in die Stadtsechstel sind auch für Besucher im Rollstuhl geeignet.

 

Cannaregio 1: Santa Maria di Nazareth (Scalzi), San Giobbe, Ghetto
Cannaregio 2: Sant´Alvise, Madonna dell´Orto
Cannaregio 3: Ca´ d´Oro, San Marcuola
Cannaregio 4: San Giovanni Grisostomo, SS. Apostoli
Cannaregio 5: Santa Maria Assunta (Gesuiti), Oratorio dei Crociferi, San Michele in Isola
Cannaregio 6: Santa Maria  dei Miracoli und San Canciano

 

Cannaregio Sechstel - Venedig
Cannaregio Sechstel - Venedig