STADTFÜHRUNGEN VENEDIG
Führung Zeitgenössische Moderne in Venedig auf der Biennale
FOREIGNERS EVERYWHERE - 60. Kunst Biennale in Venedig 2024
Die Kunst Biennale in Venedig ist die international bedeutendste Ausstellung zur zeitgenössischen Kunst, die im Zweijahresrhythmus in Venedig seit 1895 stattfindet - und zwar seit Covid 2020 in den geraden Jahren, in den ungeraden Jahren findet die Architektur Biennale statt. Jede Nation, die an der Ausstellung beteiligt ist, hat einen eigenen Pavillon - z.T. von bedeutenden Architekten des 20. Jahrhunderts entworfen -, in dem die aktuellsten künstlerischen äußerungen der jeweiligen Nation zu sehen sind.
Das Ausstellungsgelände nimmt einen Teil der öffentlichen Gärten, der "Giardini Pubblici" ein, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts unter Napoleon entstanden sowie des Arsenales ein. Beide sind über eine schöne Uferpromenade, die "Riva degli Schiavoni", vom Markusplatz aus zu ereichen sind. Ferner sind Länderpavillons, Objekte und Installationen über das gesamte Stadtgebiet verstreut.
Kunst-Biennale Ausstellung 2024:
Zum ersten Mal in ihrer mehr als 100jährigen Geschichte hat die Biennale 2024 bei ihrer 60. Ausgabe einen Kurator, der aus Lateinamerika stammt: den Brasilianer Adriano Pedrosa (Rio de Janero, 1965).
Der Titel der 60. Kunst-Biennale ist Foreigners Everywhere - ÜBERALL FREMDE.
Kunst-Biennale Länderpavillons 2024:
Deutschland
Der deutsche Pavillon wird 2024 von der Türkin Çağla Ilk kurartiert, die aktuell Ko-Direktorin der Kunsthalle Baden Baden ist. Çağla Ilk hat die israelische Künsterlin Yael Bartana und den deutschen türkischstämmigen Theaterregisseur Ersan Mondtag berufen, den Pavillon bei der Biennale zu bespielen. Hinzu kommen die Künstler*innen Michael Akstaller, Nicole L’Huillier, Robert Lippok und Jan St. Werner, die auf der Laguneninsel La Certosa eine Klanginstallation präsentieren werden. Der gemeinsame Titel aller Beiträge im deutschen Pavillons und auf der Certosa ist "THRESHOLDS - Schwellen".
Yael Bartana (1970 Afula, Israel) ist eine israelische Multimediakünstlerin, die in Tel Aviv und Berlin lebt. Sie arbeitet vor allem mit Multimedia-Techniken. Ihre Filme fokussieren oftmals auf Ereignisse in der Vergangenheit, die in die Zukunft projeziert werden.
Ersan Mondtag (1987 West-Berlin), der eigentlich Ersan Aygün heißt, ist Theaterregisseur, der in unterschiedlichen Bereichen wie Theater, Musik, Performance und Installation arbeitet.
Schweiz
Der schweizerisch-brasilianische Künstler Guerreiro do Divino Amor (1983 Genf) wird die Schweiz repräsentieren. In seinem monumentalen Projekt «Super Superior Civilizations» beschäftigt er sich mit den Bildwelten politischer Mythologien und deren Nutzung.
Österreich
Die Künstlerin Anna Jermolaewa (1970 St. Petersburg) wird den Österreich-Pavillon bei der 60. Biennale 2024 in Venedig konzipieren. Kuratorin ist Gabriele Spindler (Leiterin der Abteilung Kunst- und Kulturwissenschaften und Kuratorin für zeitgenössische Kunst der OÖ. Landes-Kultur GmbH).
Titel des Beitrages ist "A Language of Resistance". Die Künstlerin setzt sich mit Sprache und Ausdrucksformen des gewaltfreien Widerstands auseinander.
Kunst-Biennale goldene Löwen 2024:
goldener Löwe für das Lebenswerk:
Der goldene Löwe für das Lebenswerk wurde an die Künstlerinnen Anna Maria Mailolino und Nil Yalter vergeben. Anna Maria Maiolino (1942 Scalea, Kalabrien) ist eine italiensch-equadorianische Künstlerin, deren Familie 1954 nach Südamerika emigrierte. Stilistisch gehören vor allem ihre späteren Werke dem Minimalismus und der Konzeptkunst an. 2012 stellt sie auf der Dokumenta 13 in Kassel aus. Nil Yalter (1938 Kairo) ist eine türkische Installationskünstlerin, der 2018 der Pix AWARE verliehen wurde, da sie sich mit Fragen des Feminismus under Migration auseinandersetzt.
goldener Löwe für den besten Länderpavillon:
Der goldene Löwe für den besten Länderpavillon ging an den Pavillon von Australien, der von dem indigenen Künstler Archie Moore unter dem Titel "Kith and Kind" (Familie und Verwandschaft) bespielt wird
goldener Löwe für den besten Beitrag in der Ausstellung:
Der goldene Löwe für den besten Beitrag in der Ausstellung "Foreigners Everywhere" ging and das Mataaho Collecitve - einer Gruppe von 4 Maori-Frauen aus Neuseeland - für ihren Beitrag "Takapau".
Die Besichtigungen finden statt:
1. in den Gärten (ausgewählte Beispiele der Länderpavillons)
2. im Arsenal (ausgewählte Beispiele der Ausstellung)
3. auf einem Spaziergang durch Venedig zu ausgelesenen Beiträgen
Die 60. Biennale findet von 20. April bis 24. November 2024 statt. Sie wird wie stets in diesem Jahr eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Venedig sein. Diese Führung ist auch für Familien mit Kindern geeignet.
NEWS zur Kunst Biennale in Venedig
Mit Kindern auf der Biennale (PDF)
Die Führungen zur Biennale erarbeite ich zusammen mit Mag. Arch. Cosima Kunz-Saponaro und Dr. Arch. Giuseppe Saponaro. Die Themen der Führungen - Gärten, Arsenal oder Locations im Stadtgebiet - werden in persönlicher Absprache mit den Kunden zusammengestellt. Die Führungen zur Biennale sind geeignet für Familien mit Kindern.