STADTFÜHRUNGEN VENEDIG
Führung Zeitgenössische Moderne in Venedig auf der Biennale
61. Kunst Biennale in Venedig 2026: IN MINOR KEYS
Die Kunst Biennale in Venedig ist die international bedeutendste Ausstellung zur zeitgenössischen Kunst, die im Zweijahresrhythmus in Venedig seit 1895 stattfindet - und zwar seit Covid 2020 in den geraden Jahren, in den ungeraden Jahren findet die Architektur Biennale statt. Jede Nation, die an der Ausstellung beteiligt ist, hat einen eigenen Pavillon - z.T. von bedeutenden Architekten des 20. Jahrhunderts entworfen -, in dem die aktuellsten künstlerischen äußerungen der jeweiligen Nation zu sehen sind.
Das Ausstellungsgelände nimmt einen Teil der öffentlichen Gärten, der "Giardini Pubblici" ein, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts unter Napoleon entstanden sowie des Arsenales ein. Beide sind über eine schöne Uferpromenade, die "Riva degli Schiavoni", vom Markusplatz aus zu ereichen sind. Ferner sind Länderpavillons, Objekte und Installationen über das gesamte Stadtgebiet verstreut.
Kunst-Biennale Ausstellung 2026:
Die Kuratorin der 61. Kunst Biennale ist Koyo Kouoh (Kamerun 1967-2025). Die Kuratorin hatte ihre Ausbilung im Bankwesen und Kulurmanagment gemacht. 2003 war Kouoh, die auf Fotografie, Videokunst und öffentliche Installationen spezialisiert war, Mitglied der Kommission, die bei der Kunstbiennale die goldenen Löwen vergab- 2007, 2012, 2017 war sie in Komissionen der Dokumenta tätig. Kouoh war Kuratorin von Ausstellungen in Europa, Afrika, Nord- und Südamerika. Zuletzt war sie die Direktorin der RAW Material Company im Senegal. Ganz unerwartet ist Koyo Kouoh am 9. Mai verstorben.
Dennoch bleibt Kouoh Kuratorin der 61. Kunstbiennale - sie legte dem Präsidenten der Biennale Pietrangelo Buttofuoco kurz vor ihrem Tod das von ihr ausgearbeitete Konzept der nächsten Kunstausstellung vor. Titel der Ausstellung ist IN MINOR KEYS - In Moll
Wie schon 2011 bei der 54. Kunstbiennale, als der für den Deutschen Pavillon eingeladene Christoph Schlingensief verstarb, wird die Ausstellung von ihrem Mitarbeiterteam entsprechend den Ideen der verstorbenen Kuratorin erstellt werden.
Kunst-Biennale Länderpavillons 2026:
Deutschland
Die Kuratorin des deutschen Pavillons bei der Biennale 2026 ist die deutsche Kunsthistorikerin Kathleen Reinhardt (?, Sondershausen). Reinhardt ist seit 2022 Leiterin des Georg Kolbe Museums in Berlin. Vor ihrer Berufung durch das IFA (Institut für Außenangelegenheiten) ist sie nicht durch besondere kuratoriale Arbeiten ins Rampenlicht getreten.
Reinhardt hat die deutsche Installations-Künstlerin Henrike Naumann (1984, Zwickau) und die multidisziplinär arbeitende vietnamesisch-deutsche Künstlerin Sung Tieu (1987, Hải Dương, Vietnam) eingeladen, den Pavillon zu bespielen. Beide in Berlin lebende Künstlerinnen setzten sich in ihrem Werk mit Ordnungssystemen - gesellschaftlich, sozial, bürokratisch, historisch - auseinander.
Schweiz
Für den Schweizer Beitrag wurde erstmals ein Wettbewerb ausgelobt, zu dem 140 Beiträge eingereicht wurden. Ausgewählt wurde die Gruppe d der Künstler Gianmaria Andreetta (1986, Schweiz), Luca Beeler (?, ?,) Nina Wakeford (?, GB), Miriam Laura Leonardi (?, Deutschland), Yul Tomata (1993, Schweiz) und das Kollektiv Lithic Alliance.
Bezugspunkt ist eine Fernsehsendung in der Schweiz im Jahre 1978, "Telearena", in der über sexuelle Orientierungen diskutiert wurde. Im Beitrag des Pavillons, "The Unfinished Buisiness of Living Together", wird diese Thematik ausgeweitet auf Reflexionen über Toleranz und Zugehörigkeit in einer Gesellschaft, die sich immer stärker durch Spaltungen charakterisiert.
Österreich
Der österreichische Beitrag wurde auch für die 61. Kunstbiennale durch einen Wettebewerb ausgewählt, aus dem die Wienerin Florentine Holzinger (1986, Österreich) als Siegerin hervorging. Die Performancekünstlerin und Choreografin gibt ihrem Beitrag den Titel "Seaworld Venice", Vergangenheit und Zukunft fließen im Beitrag - im wahrsten Sinne des Wortes - ineinander. Kuratorin ist Nora Swantje Almes (?, ?).
Kunst-Biennale goldene Löwen 2026:
goldener Löwe für das Lebenswerk:
goldener Löwe für den besten Länderpavillon:
goldener Löwe für den besten Beitrag in der Ausstellung:
Die Besichtigungen finden statt:
1. in den Gärten (ausgewählte Beispiele der Länderpavillons)
2. im Arsenal (ausgewählte Beispiele der Ausstellung)
3. auf einem Spaziergang durch Venedig zu ausgelesenen Beiträgen
Die 61. Biennale findet von April bis November 2026 statt. Sie wird wie stets in diesem Jahr eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Venedig sein. Diese Führung ist auch für Familien mit Kindern geeignet.
NEWS zur Kunst Biennale in Venedig
Mit Kindern auf der Biennale (PDF)
Die Führungen zur Biennale erarbeite ich zusammen mit Mag. Arch. Cosima Kunz-Saponaro und Dr. Arch. Giuseppe Saponaro. Die Themen der Führungen - Gärten, Arsenal oder Locations im Stadtgebiet - werden in persönlicher Absprache mit den Kunden zusammengestellt. Die Führungen zur Biennale sind geeignet für Familien mit Kindern.



