Palazzo Grimani, Gerechtigkeit mit Waage

Giacomo Casanova im Palast der Grimanis

einer der Kreuzgänge von San Francesco

Brunetti im Kloster Padres Pios

herrliches Maßwerkloggia in der Ca´ d´Oro

der letzte Contarin in der schönen Ca´ d´Oro

Führung Literatur in Venedig:

Marco Polo, Gaspara Stampa, William Shakespeare, Giacomo Casanova, Hugo von Hofmannsthal, Thomas Mann,
Alfred Andersch, Cornelia Funke, Donna Leon ...

virtuelle Führungen in Livestream/Videokonferenz möglich 

 

Die Führungen zum Thema "Literatur in Venedig" finden überall in der Stadt statt - in  Kirchen, Museen, Palästen und anderen Sehenswürdigkeiten wandelt man auf den Spuren von historischen und erdachten Personen bzw. Figuren, die über die Jahrhunderte hin die Lagunenstadt bevölkern. Genau genommen ist schon der Stadtpatron Venedigs, der Evangelist Sankt Markus, ein "Mann der Feder", schrieb er doch das älteste Evangelium. Marco Polo dann langweilte sich in seiner Gefängnishaft dermaßen, dass er begann, einem Mitgefangenen während seiner Haft in den Kerkern der verhassten Genuesen seine bunten Lebenserfahrungen aus dem fernen China zu diktieren. Gaspara Stampa wurde als die berühmteste venezianische Schriftstellerin des 16. Jh erachtet. Und William Shakespeare erzählt in dieser Zeit von Shylock, dem "Kaufmann von Venedig", der im Ghetto der Lagunenstadt lebte.  Giacomo Casanova hingegen war nicht nur ein Frauenheld par excellence - und damit ein Kind seiner Zeit - , sondern ein begnadeter Schriftsteller: seine "Memoiren" werden heute weniger wegen der pikanten Einlagen als viel mehr wegen seines brillanten Erzählstils weltweit in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Carlo Goldoni, der Molière der Venezianer, schildert in seinen spitzzüngigen Komödien treffsicher die venezianische Gesellschaft des 18. Jahrhunderts und schrieb zahlreiche Opern-Libretti insbesondere für Baldassare Galuppi, wodurch er zu einem der bedeutendsten Dichter für die Komische Oper wurde.

Im 20. Jahrhundert zog es immer wieder große Buchautoren in die Lagunenstadt: Thomas Mann schrieb hier seine berühmte Novelle "Tod in Venedig", Alfred Andersch die einfühlsame Liebeserklärung einer Dortmunderin in den 60er Jahren an die Lagunenstadt, "die Rote" ist der Titel dieses schönen und zugleich kritischen Romanes. Und Ernest Hemingway verfasste in Venedig wie auch auf Torcello seinen Roman "über den Fluss und in die Wälder".

Donna Leon nimmt nunmehr schon seit Jahrzehnten die Kulisse der Lagunenstadt für ihre Commissario Brunetti-Romane, in denen sie sich objektiv mit ihrer Wahlheimat Venedig auseinander setzt. Und einer der nahegehendsten Jugendromane in deutscher Sprache ist ebenfalls hier angesiedelt: Cornelia Funkes "Herr der Diebe".

Die Führungen führen je nach Autor oder Roman in die verschiedenen Stadtbezirke Venedigs, streifen die bekannten Sehenswürdigkeiten und sind auch gut geeignet für Familien mit Kindern.

 

Stadtsechstel Venedig
Stadtsechstel Venedig