blumenverzierte Spiegel im Café Florian

florale Dekoration im Florian

Masken im Kreuzgang von San Francesco

"Masken" im einem Kreuzgang

alle machem mit beim Karneval: kostümierter Hund

ein kostümiertes Hündchen

Führung Karneval in Venedig 2023

das bunteste Treiben der Lagunenstadt: Karneval

virtuelle Führungen in Livestream/Videokonferenz möglich 

 

Der Karneval in Venedig ist sehr vielfältig: Dokumentiert ist er schon seit dem 12. Jahrhundert - damals ging es darum, hinter der "Maske der Anonymität" zu verschwinden - Männer, Frauen, Kinder, Arme, Reiche ..... Nicht nur Giacomo Casanova wollte während der rauschenden Bälle in venezianischen Palästen und bescheideneren Häusern unerkannt bleiben. Diese ursprünglichen venezianische Version des Karnevals gibt es heute nicht mehr. Heute wird er in einer modernen Variante gefeiert, die einiges gemein hat mit den alten Traditionen, sich aber auch in vielem von ihnen unterscheidet. Das charakteristische Merkmal des venezianischen Karnevals - und heutzutage die bekannteste Sehenswürdigkeit in Venedig während des Karnevals überhaupt - sind seine Masken, die in schier unerschöpflicher Vielfalt in den engen Gassen, den Campi und in den Palästen zu bewundern sind. Die "Maske" ist dabei nicht nur die Gesichtsmaske, sondern das gesamte Kostüm des "Maskierten". Nie sonst schwelgt Venedig in einer solch einzigartigen Pracht.

In Venedig wird im Jahre 2023 der Karneval vom 4.-21. Februar gefeiert. Der Titel des diesjährigen Festes ist: TAKE YOUR TIME FOR THE ORIGINAL SIGNS.

Der Karneval in Venedig stellt eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in der Lagunenstadt dar. Die Führungen sind gut geeignet für Familien mit Kindern

 

offizielles Programm Karneval Venedig 2023

 

Stadtsechstel Venedig
Stadtsechstel Venedig