Schusterleisten in einer Werkstatt

Schusterleisten in einer Werkstatt

Arbeitstisch bei einer Schusterin

Arbeitstisch bei einer Schusterin

Werkzeug in einer Schusterwerkstatt

Werkzeug in einer Schusterwerkstatt

 Führung Handwerk in Venedig: Schuster

Schuster und Schusterinnen von Venedig

 

Schuhe spielten und spielen in Venedig eine ausnehmend wichtige Rolle: der Venezianer geht zu Fuß. Auch schon im Mittelalter und in der frühen Neuzeit waren die Schuhe der Venezianer und vor allem der Venezianerinnen anders als im restlichen Europa, wovon die exorbitant hohen Damenschuhe im Venedig des 16. Jahrhunderts berichten, die man heute noch im Museo Correr, dem Museum für Stadtgeschichte bestaunen kann.

Die Gilde der Schuster, die "Arte dei Calegheri" wird bildlich erwähnt sowohl an der Fassade der Markuskirche als auch an einem Kapitell des Dogenpalastes. Auf dem Markusplatz konnten die Schuster bei wichtigen Märkten ihren Anspruch auf einen Standplatz mit einer Inschrift im Boden bezeugen. Und da nicht jeder Einwohner Venedigs, der in dieser bunten multikulturellen Metropole lebte und durchaus aus niedergelassener Deutscher in der Lagune lebte, willens war, sich auf die modischen Schuhspielerein der Venezianer einzulassen, hatten die Deutschen ihre eigenen Schuster, die in ihrer eigengen Gilde, der "Arte dei Calegheri todeschi" organisiert.

Zwar gibt es heute nicht mehr Hunderte von Schustern in der Lagunenstadt, aber immerhin die stolze Zahl von drei Schusterinnen, was für die Einwohnerzahl Venedigs in der Altstadt ein hoher Anteil ist in einer Zeit, in der die wenigsten noch Maßschuhe kaufen.

Die Prozedur ist langwierig, muss doch erst ein Probeschuh erstellt werden, und kostspielig - allerdings trägt man einen solchen Schuh ohne jegliche Unannehmlichkeiten mehrere Jahrzehnte.

 

Die Besichtigung der Schusterwerkstatt findet in Absprache statt.

 

 

Führung Handwerk in Venedig 
1. Führung Handwerk in Venedig: Gondelbauer
2. Führung Handwerk in Venedig: Forcolabauer
3. Führung Handwerk in Venedig: Masken
4. Führung Handwerk in Venedig: Marionetten
5. Führung Handwerk in Venedig: Stoffe
6. Führung Handwerk in Venedig: Kostümschneider
7. Führung Handwerk in Venedig: Schuster
8. Führung Handwerk in Venedig: Glas
9. Führung Handwerk in Venedig: Buchdruck und Papier