Glasbibliothek der Firma Orsoni

Bibliothek aus farbigen Glasplatten

Glasblasen für die Glasmosaike

Glasblasen für die Glasmosaike

hunderte kleiner farbiger Glassteinchen

viele kleine farbige Glassteinchen

 Führung Handwerk in Venedig: Glas

die Firma Orsoni

 

Glasproduktion ist in der Lagune schon früh dokumentiert. Eine ganz besondere Art der Glasproduktion geschieht bis heute noch in der Bläserei der Familie Orsoni: die Produktion von kleinen Glassteinchen, "Smalti" genannt. Ein Besuch der Markuskirche veranschaulicht auf atemberaubende Weise, welch herrliche Kunstwerke mit den kleinen farbigen Glassteinchen geschaffen werden können: tausende von Quadratmetern mit Millionen kleiner Glassteinchen zieren das Gewölbe der Markuskirche und erzählen Geschichten aus dem Alten und dem Neuen Testament - und natürlich auch  Geschichten um das Leben des Stadtpatron, des Evangelisten Sankt Markus.

Der vom Laguneninselchen Murano stammende und somit in der Tradition der venezianischen Glasbläser aufgewachsene Angelo Orsoni gründete im Jahr 1888 seine Glasbläserei, die heute in Venedig die einzige ihrer Spezialisierung ist, zudem ist sie die einzige Glasbläserei überhaupt, die in der Stadt tätig sein darf. Orsoni übernahm den Betrieb von seinem Lehrmeister, dem Mosaikglasproduzenten Giandomenico Facchina, der seine Produktion nach Frankreich verlegt. 1889 präsentierte der Venezianer Orsoni seine herrliche Palette aus Glassteinchen auf der 10. Weltausstellung 1889 in Paris und beeindruckte bei dieser Gelegenheit den Katalanen Antoni Gaudi so nachhaltig, dass er die kleinen venezianischen "Smalti" zur Dekoration seiner Sagrada Familia einsetzte.

Die Glassteinchen werden aus farbigen Glasplatten geschnitten, die in einer regelrechten "Bibliothek" aufbewahrt werden, der Glasbibliothek Orsonis (s. Foto oben), und hunderte verschiedener Farbnuancen zeigen. Daneben gibt es das Goldmosaik: Blattgold, hauchdünn geschlagen, wird eingeschmolzen zwischen 2 Glasplatten, deren obere aus hauchdünnem Glas besteht, das in riesigen Glasblasen (s. Foto oben) produziert wird. 

Das Glas Orsonis wird heute weltweit eingesetzt: von den Mosaiken der Markuskirche und der Peterskirche in Rom bis hin zu Werken zeitgenössischen Kunst und Architektur hat dieses so charakterische venezianische Material seinen Weg gefunden.

 

 

Die Besichtigung der Werkstatt Orsoni findet in Absprache statt. 

 

Führung Handwerk in Venedig 
1. Führung Handwerk in Venedig: Gondelbauer
2. Führung Handwerk in Venedig: Forcolabauer
3. Führung Handwerk in Venedig: Masken
4. Führung Handwerk in Venedig: Marionetten
5. Führung Handwerk in Venedig: Stoffe
6. Führung Handwerk in Venedig: Kostümschneider
7. Führung Handwerk in Venedig: Schuster
8. Führung Handwerk in Venedig: Glas
9. Führung Handwerk in Venedig: Buchdruck und Papier

 

Santa Croce Sechstel
Santa Croce Sechstel