Francesco Pianta, Karikatur Tintorettos

Francesco Pianta, Karikatur Tintoretto

prachtvoller Kapitelsaal voller Meisterwerke

einzigartiger Kapitelsaal voller Meisterwerke

G.A.Fumiani, Rochus vor der Gottesmutter, Fresko

G.A. Fumiani, Rochus vor der Gottesmutter

Führung durch die "Scuole" in Venedig

Scuola grande di San Rocco
Verbandsgebäude der Rochusbruderschaft

 

Der Heilige Rochus, dessen Heiligsprechung historisch nicht durch Dokumente gestützt wird, ist Rochus von Montepellier, geboren in Montepellier 1295 und verstorben in Montepellier oder Voghera 1379 - wobei auch diese Informationen nicht gesichert sind. Da Rochus Pestkranke pflegte, selbst an der Pest erkrankte, diese aber überlebte, wurde er in ganz Europa zu einem der populärsten Patron gegen die Pest. Am 10. Juni 1478, nachdem im Vorjahr wieder die Pest in Venedig gewütet hatte, erhielt eine Gruppe Gläubiger vom Rat der Zehn die Erlaubnis, eine Bruderschaft unter der Schutzherrschaft des Rochus zu gründen, die zunächst ihren Sitz in der Kirche San Giuliano hatte und noch im selben Jahr zur Scuola Grande di San Rocco erhoben wurde, der sich dann die Mitglieder einer zweiten Rochusbruderschaft mit Sitz in der Franziskanerkirche Santa Maria Gloriosa dei Frari Jahre 1480 anschlossen. Die Aufgabe der Bruderschaft war es vor allem, sich um die Pestkranken zu kümmern.

1485 gelangte die Reliquie des Rochus nach Venedig, die man in der neuen Rochuskirche beisetzte, welche zwischen 1489 und 1508  auf einem Grundstück hinter der Apsis der Franziskanerkirche Santa Maria Gloriosa dei Frari errichtet worden war1489 enstand neben dieser Rochuskirche das erstes Rochus-Bruderschaftsgebäude, mit dessem Neubau man im Jahre 1517 begann. Die Namen der an diesem Prachtbau beteiligten Architekten sind vielfältig: Barlolomeo Bon II, Sante Lombardo, Scarpagnino (Antonio Abbondi), Gian Giacomo de Grigi und schließlich noch im 18. Jh Bernardino Maccaruzzi. Das Ergebnis spiegelt sich in der Fassade wieder, der ebenfalls sehr heterogen ist.

Das Haus der Rochusbrüderschaft ist aber nicht nur ein architektonisches Juwel, sondern vor allem Zeugnis der künstlerischen und geschäftstüchtigen Fähigkeiten des Hauptvertreters des venezianischen Manierismus: Jacopo Robusti genannt Tintoretto. Von 1564 bis 1587 stattete er - fast einzigartig in der venezianischen Malerei - das gesamte Brüderschaftsgebäude mit Bilderzyklen zum Alten und Neuen Testament aus, die einen einzigartigen Einblick in das Oeuvre dieses Giganten der venezianischen Malerei bieten.

Die Rochusbruderschaft ist heute so wichtig, weil sie die einzige der großen Bruderschaften ist, die komplett mit ihrer Ausstattung erhalten und so gut wie unversehrt durch die Napoleonischen Wirren gekommen.  

 

 

 

Die Besichtigung folgender Scuole ist heute noch möglich:

Scuole
Scuola grande di San Marco

Scuola grande di San Giovanni Evangelista
Scuola grande di San Rocco
Scuola grande della Carità
Scuola grande dei Carmini
Scuola grande del Rosario

Scuola di San Giorgio degli Schiavoni

 

San Polo Sechstel - Venedig
San Polo Sechstel - Venedig