Fassade der Scuola Grande di San Marco mit Reitermonument des Bartolomeo Colleoni

Scuola Grande S. Marco mit Monument B. Colleoni

hölzerne Decke im Kapitelsaal der Scuola Grande di San Marco

hölzerne Decke, Kapitelsaal Scuola Grande San Marco

Domenico Tintoretto, Heimführung San Marco

Domenico Tintoretto, Heimführung Reliquie San Marco

Führung durch die "Scuole" in Venedig

Scuola grande di San Marco
Verbandsgebäude der Markusbruderschaft

 

Die Bruderschaft des Heiligen Markus war eine der wichtigsten der Stadt - war doch Markus zugleich auch der Schutzpatrons Venedigs.

Nach dem Brand von 1485 wurde das Verbandsgebäude der Markusbruderschaft, die "Scuola Grande di San Marco", die sich im Stadtsechstel Castello befindet, neu errichtet, wobei an dem architektonische bemerkenswerten Neubau mehrere Architekten der Reihe nach beteiligt waren: die Lombardi, später Mauro Codussi und dann Jacopo Sansovino. Für den bemerkenswerten Figurenschmuck der Hauptfassade zeichnet u.a. Bartolomeo Bon verantwortlich.

Auch für die Ausstattung des Inneren zogen die Vorstandsmitglieder der Bruderschaft über Jahrzehnte nur die Creme delle Creme der zeitgenössischen Künstler hinzu: erst die Generation Gentile - Giovanni Bellinis mit u.a. Giovanni Mansueti, dann sie Folgegeneration um Jacopo Tintoretto.

Die Pracht des Verbandsgebäude der Markusbruderschaft bildetet den Auftakt zu einem regelrechten Wettstreit zwischen vor allem den "großen" Bruderschaften, den "Scuole grande", die nun ihre Sitze noch prachtvoller, noch kunstvoller ausstatten wollen. Napoleon kam das nicht ungelegen: als er Anfang des 19. Jahrhunderts die Bruderschaften rigoros schloss, fand er sie gefüllt mit hochkarätigen Kunstwerken, deren Verkauf ihm die Finanzierung seiner kostspieligen Kriege ermöglichte.

Heute ist die Scuola Grande di San Marco fast all ihrer Schätze beraubt. Sie ist beherbergt eine Bibliothek und ist Teil des venezianischen Krankenhauses.

 

Die Besichtigung folgender Scuole ist heute noch möglich:

Scuole
Scuola grande di San Marco

Scuola grande di San Giovanni Evangelista
Scuola grande di San Rocco
Scuola grande della Carità
Scuola grande dei Carmini
Scuola grande del Rosario

Scuola di San Giorgio degli Schiavoni

 

Castello Sechstel - Venedig
Castello Sechstel - Venedig