Figur des Winters am Treppenaufgang in der Ca Rezzonico galantes Paar aus der Villa des Domenico Tiepolo bei Zianigo Glasleuchter von unten gesehen

Führung durch die Stadtsechstel in Venedig: Dorsoduro 5
 Die Sammlungen in der Ca´ Rezzonico

Ca´ Rezzonico: Baldassare Longhena, Stararchitekt des venezianischen Barock, wurde 1649 von der reichen und mächtigen Familie Bon mit dem Bau eines prachtvollen Adelspalastes am Canal Grande beauftragt. Erst 100 Jahre später wurde das Prestigeprojekt fertig gestellt - Eigentümer waren aber nun nicht mehr die Bons, sondern die Rezzonicos, die sich wenige Jahrzehnte zuvor in den venezianischen Adel eingekauft hatten. Heute ist der Palast ein komunales Museum und beherbergt gleich mehrere Sammlungen:

Collezione Mestrovich: Die Sammlung Mestrovich - klein, aber fein - zeigt Bilder vorwiegend aus dem venezianischen 16. Jahrhundert und ist im Mezzaningeschoss des Palastes untergebracht.

Museo del Rococo: Das Rokoko-Museum bildet den Hauptteil des Rezzonico-Museums und befindet sich im ersten und zweiten Hauptgeschoss des Palastes. Es lässt in einzigartiger Weise ein venezianisches Wohnambiente des 18. Jahrhunderts wieder entstehen - mit Deckengemälden von Giambattista Tiepolo, Jacopo Guarana und Giambattista Crosato, Mobiliar von Andrea Brustolon und Antonio Corradini, Leuchtern von Giuseppe Briati.

Collezione Egidio Martini: Die Sammlung Martini tritt mit Werken der venezianischen Malerei aus dem 16. und 17. Jahrhundert in Konkurrenz zur Gemüldegalerie in der Akademie.

Giardino: der Garten des Rezzonico-Palastes ist einer der wenigen musealen Gärten, die man in der Lagunenstadt besuchen kann.
 


 Die Führung ist gut geeignet für Familien mit Kindern.

Dorsoduro: Stadtsechstel der Handwerker und Kunstgalerien
Dorsoduro 1: Santa Maria della Salute
Dorsoduro 2: Guggenheimmuseum
Dorsoduro 3: Santa Maria della Caritá - Kirche, Kloster, Bruderschaft
Dorsoduro 4: Santa Maria della Visitazione, Santa Maria del Rosario (Gesuati)
Dorsoduro 5: Ca´ Rezzonico
Dorsoduro 6: Scuola grande dei Carmini, San Sebastiano
Dorsoduro 7: San Trovaso, Gondelwerft bei San Trovaso, Zattere, Palalzzo Nani - Museo Vitraria
Dorsoduro 8: Sant´Angelo Raffaele, San Nicolò dei Mendicoli

Giudecca: Redentore, Zitelle