Fassade der Kirche San Sebastiano Esther vor dem König knieend, Paolo Veronese in San Sebastiano Gottesmutter mit Heiligen und Stifter, Detail, Santa Maria dei Carmini

Führung durch die Stadtsechstel in Venedig: Dorsoduro 6
 San Sebastiano und Scuola Grande dei Carmini

San Sebastiano: der Heilige Sebastian wurde im gesamten Mittelalter für  einen der wichtigsten Schutzpatronen gegen die Pest gehalten. Schon im 14. Jahrhundert gab es hier eine dem Sebastian und der Gottesmutter geweihte Kirche, die zu einem Hieronymitanerkloster mit angegliedertem Armenhaus gehörte. Im 16. Jahrhundert wurde die Kirche nach Entwürfen des Architekten Antonio Abbandi genannt "Scarpagnino" im Stil der Renaissance neu errichtet, der die Fassadenstruktur mit der Gliederung des Innenraumes in Einklang brachte.  Zwischen 1555 und 1570 führte Paolo Veronese (also deutlich vor Tintorettos Ausstattung des Verbandsgebäudes der Rochusbruderschaft) ein komplexes Dekorationsprogramm aus, das die Sakristei  und den gesamten Kirchenraum umfasst und das malerische Hauptwerk dieses großen Meisters der venezianischen Hochrenaissance darstellt.

Scuola Grande dei Carmini: Die Bruderschaft der Gottesmutter vom Berg Carmel, deren prachtvolles Verbandsgebäude kein geringerer als Baldassare Longhena entworfen hat, ist die jüngste der venezianischen "großen" Schulen, zugleich auch die, die höchste Mitgliederzahl aufzuweisen hatte: wurde man nümlich vom Skapulier der Gottesmutter geschützt (in diesem Fall eine handgroße Umhängetunika), dann war man sicher, dass man nicht im Fegefeuer schmoren musste. 


 Die Führung ist gut geeignet für Familien mit Kindern.

Dorsoduro: Stadtsechstel der Handwerker und Kunstgalerien
Dorsoduro 1: Santa Maria della Salute
Dorsoduro 2: Guggenheimmuseum
Dorsoduro 3: Santa Maria della Caritá - Kirche, Kloster, Bruderschaft
Dorsoduro 4: Santa Maria della Visitazione, Santa Maria del Rosario (Gesuati)
Dorsoduro 5: Ca´ Rezzonico
Dorsoduro 6: Scuola grande dei Carmini, San Sebastiano
Dorsoduro 7: San Trovaso, Gondelwerft bei San Trovaso, Zattere, Palalzzo Nani - Museo Vitraria
Dorsoduro 8: Sant´Angelo Raffaele, San Nicolò dei Mendicoli

Giudecca: Redentore, Zitelle